Im Fotostudio wird man auf einfache Hintergründe limitiert und insbesondere beim Fotografieren in einer Hohlkehle verliert der Betrachter jegliches Gefühl von Weite. Ich nehme mir gerne Zeit für das Setup, bin vollkommen frei beim Formen und Setzen von Licht und kann mich kreativ austoben.
Porträt und Gruppenfotos für Media Kit
Für die Bekanntmachung des jungen Wuppertaler Start-ups benötigten die Jungs Porträt und Gruppenfotos für ihren Webseitenauftritt und ein Media Kit für anstehende Pressemitteilungen. Für die Energieberater wählte ich einen sanften Farbverlauf, den ich mit Farbfolien und einstellbaren Blitzen im Hintergrund erwirkte.
Für eben dieses Start-up erstellte ich in deren Räumlichkeiten mit einem simplen Lichtsetup Mitarbeiterfotos der Angestellten. Dabei war meine Aufgabe keine üblichen gestellten Porträts zu schießen, sondern die junge Dynamik des Teams hervorzubringen.
Künstlerische Gruppenbilder
Ich liebe es mich kreativ auszutoben und wollte im Fotostudio mal was Neues ausprobieren. Vor einer Hohlkehle montierte ich eine Kamera auf ein Stativ und bewaffnete mich mit Farbfolien und einem Blitz. Den Blitz legte ich auf die Schulter und ein Assistent feuerte auf mein Kommando den Blitz ab. Die Gruppe bewegte sich tanzend vor der Kamera und poste für jedes erneute Blitzen. Durch eine Langzeitbelichtung überblenden sich mehrere Blitzauslösungen mit unterschiedlichen Farben und Posen, wodurch dieser einzigartige Effekt entsteht.
Mystische Porträts mit einem Blitz
Im Fotostudio eines Berufskollegs habe ich als Aushilfe den GTA Schülern ein paar Stunden verbracht. Nach einer Einführung in die Studiofotografie und Erklärung welche Besonderheiten sich hinter dem Zusammenspiel von Licht und Schatten verstecken, habe ich mit den Schülern ein paar unterschiedliche Aufnahmen gemacht. Die Aufgabe, mit lediglich einem Blitz zu fotografieren und diesen unterschiedlich zu positionieren und zwischen hartem und diffusen Licht zu wechseln, hat den Schülern viel Spaß bereitet.