Von Konzept bis Umsetzung – hier findest du eine Auswahl meiner grafischen Arbeiten. Ob Kampagnen, Visualisierungen oder Designadaptionen – jedes Projekt verbindet Ästhetik mit klarer Botschaft.
Technische Illustrationen
Für FraRon Wohnmobilelektronik erstellte ich grafische Social-Media-Beiträge und entwickelte detaillierte Illustrationen von Geräten und Bauteilen. Mein Fokus lag auf einem hochwertigen, minimalistischen Stil, der komplexe technische Details präzise und verständlich darstellt. Die Illustrationen wurden gezielt eingesetzt, um Produkte und ihre Funktionen visuell ansprechend zu kommunizieren und die Markenpräsenz zu stärken.

Rebranding für die Hochschulstadt Gera

Ziel des Stadt Rebranding in Gera ist es, die Bürger näher mit der Stadt zusammenzurücken und den Zusammenhalt der Bürger untereinander zu steigern. Um das zu erreichen, wird eine klare Kommunikation und mehr Struktur geschaffen und die Bürger werden aktiv in die Gestaltung des Stadtbilds einbezogen.
Durch die Selbstbeteiligung wird eine positive Beziehung zur Stadt aufgebaut und wenn jeder einen kleinen Teil beiträgt, kann Schritt für Schritt, Projekt für Projekt, Großes erreicht werden.
Ein neues Corporate Design, bestehend aus abgestimmten Farben und Mustern, die den jeweiligen Behörden in Gera zugeordnet sind, verleihen der Stadt ein freundliches Auftreten und eine klare Struktur.

Das neue Logo der Stadt bietet dabei die Basis für die Elemente der Muster und symbolisiert den angestrebten Zusammenhalt der Bürger mit der Stadt und untereinander. Das grafische Element des Rahmens vereint schließlich alle Komponenten miteinander und macht das Design zu einem absoluten Hingucker.





Die „Gerald“-App ermöglicht es den Bürgern in Zukunft ihre Ideen zu verwirklichen und andere zu finden, die ihnen dabei helfen. Auf der Plattform kann man seine Vorhaben und Projekte vorstellen und andere Bürger, Sponsoren oder sogar die Stadt selbst können diese entweder finanziell, materiell oder personell unterstützen.

Die App wird mit einer Printkampagne beworben, in der die „Gerscher“ mit ihren eigenen, negativen Zitaten konfrontiert werden, um ihnen zu zeigen, wie sie selbst über ihre Stadt denken und reden. Das soll sie dazu motivieren, eine positive Einstellung zur Stadt zu haben und aktiv etwas beizutragen und zu verändern.

Plakate für Social Media Trends
Während meines Praktikums bei Jung von Matt unterstützte ich das Marketing-Team bei der Erstellung von Konkurrenzanalyse-Plakaten für eine Kundenpräsentation. Dabei bereiteten wir aktuelle Social-Media-Trends der jungen Zielgruppe visuell auf, um einen schnellen Überblick zu ermöglichen.



Plakatkampagne für Jubiläum
Zum 100-jährigen Jubiläum der Kameramarke Nikon übernahm ich im Rahmen meines Praktikums bei Jung von Matt die Fotorecherche sowie die Formatanpassungen der Plakatkampagne. Neben der Umsetzung im bestehenden Corporate Design entwickelte ich zudem einen Störer, der die zentralen Informationen klar und prägnant kommuniziert.
Visualisierung eines Guerillamarketingkonzeptes
Für ein Guerillamarketingkonzept visualisierte ich einen Pop-Up-Store, der die Dynamik elektrischer Energie in den Fokus rückt. Die Kampagne macht erlebbar, dass Elektrizität in Kurven nicht an Geschwindigkeit verliert, sondern sofort und ohne Verzögerung zur Verfügung steht.
