Ich liebe die Musik, die unterschiedlichen Artists und die emotionale Bindung, die ein Song auf mich ausübt. Gemeinsam mit Freunden auf einem Konzert, einem Festival, einer Gartenparty oder einem Spieleabend. Musik muss für mich immer sein. Während der Arbeit habe ich stets Kopfhörer auf, erstelle mir die wildesten Playlists auf Spotify (Mein Profil) und schaue mir Konzertmitschnitte auf YouTube an.
Auch wenn in den vergangenen Jahren einige Konzerte verschoben oder gar abgesagt wurden, ist meine brennende Lust nach einem Konzert groß geblieben. Um hier nicht gleich die große Festivalvermissung anzufeuern, habe ich in diesem Beitrag Konzertmitschnitte meiner Lieblingskünstler:innen aufgelistet und hoffe möglichst alle davon auch mal Live zu sehen.
Alternative / Indie
Beginnen wir mit einer Kategorie, die ich insbesondere durchs Vanlife und einem entschleunigten Lebensstil lieben gelernt habe. Als Alternative Künstler:innen bezeichnen sich Musiker:innen, die sich zu mehr als nur einer oder keiner gängigen Kategorie zugehörig finden und frei in ihren musikalischen Kunstwerken sein wollen. Die Kategorie Indie kommt von Musiker:innen, die unabhängig von Musiklabels ihre Kunstwerke produzieren und selbstständig veröffentlichen. Ohne dabei auf einen möglichst hohen Profit oder gar auf aktuelle Trends Rücksicht zu nehmen.
Woodkid
Den französischen Musiker und Musikvideo-Regisseur »Woodkid« möchte ich so gerne mal live auf einem Konzert sehen. Mit einem halben Orchester, einem schicken Bühnenbild und sehr facettenreicher und tiefgehender musikalischer Qualität gibt es hier einiges zu bieten.
Schau dir auf jeden Fall den Mitschnitt vom Konzert 2016 in Montreux an. Hier performt er das Lied Run Boy Run stolze 11 Minuten lang und bringt sogar einen Kinderchor mit auf die Bühne. Einfach Atemraubend!
Meine Lieblingslieder sind I Love You, Iron und natürlich das Lied Run Boy Run.
Of Monsters and Men
Einer meiner absoluten Favoriten ist die isländische Indie-Rock Band »Of Monsters and Men«. Mit ihren sanften Stimmen und entspannten Melodien begleiten sie mich an einem Sonntagmittag an einen idyllischen See in Schweden oder kommen auf eine Preiselbeersuche durch den Wald.
Meine Lieblingslieder sind King and Lionheart, Lakehouse und Yellow Light.
RY X
In einer unglaublich berührende Live Session aus der brasilianischen Wüste performt der australische Künstler »RY X« mit seiner engelsgleichen Stimme unterstützt von ein paar Streichern seine Songs.
Meine absoluten Favoriten sind die Lieder Howling, Colorblind und Salt.
Alt J
Die britische Alternative-Folk-Band »Alt J« ist eine meiner Lieblinge und überaus experimentell unterwegs. Mich erinnert die Musik an eine kreative Arbeitssession in meiner Uni Zeit.
Meine Favoriten sind Something Good, Tessellate, Deadcrush und Breezeblocks.
The 1975
Die Gruppe »The 1975« habe ich spontan in Wien auf einem kleinen Festival gesehen und mir gleich das Album von 2013 und 2016 als Vinyl Schalplatte gekauft.
Meine absoluten Favoriten sind Chocolate, Somebody Else und She’s American.
Tash Sultana
Als Ikone der alternativen Musik geht »Tash Sultana« und geht auf Konzerten mit ihrer Loopmaschiene total ab. Sie hat ein Talent für experimentelle Musik und baut ihre Songs Stück für Stück auf.
Ich liebe die Songs Jungle und Cigarettes und bin ein Fan von Pretty Lady.
Kafka Tamura
Auf die junge britisch-deutsche Band »Kafka Tamura« wurde ich durch ihr Cover Toxic über Spotify aufmerksam und habe mich gleich in die Lieder No Hope und Berlin verliebt.
Oh Wonder
Das zuckersüße Pärchen »Oh Wonder« begeistert mich mit ihren Musikvideos, ihrer positiven und fröhlichen Energie.
Die Lieder Ultralife, High On Humans und Heavy sind auf jeden Fall einen Lauscher wert.
Mumford & Sons
Die britische Folk-Rock-Band »Mumford & Sons« ist für mich bei jedem Roadtrip mit am Start.
Pop
Auch wenn ich kein klassischer Radiohörer bin, gibt es ein paar Künstler:innen, die im Genre Pop meine Spotify Playlisten füllen. Die Ohrwürmer lassen einen aber auch nicht so schnell los.
Dua Lipa
Mein guilty Pleasure ist die Sängerin »Dua Lipa« mit ihrer Selfmade, Powerwoman Attitüde und ihrer sexy Energie, mit der sie Jeden in kurzer Zeit ansteckt.
Ich Vibe zu den Liedern Levitating, One Kiss, Pretty Please, Boys Will Be Boys und Fever.
Billie Eilish
Mit ihrer Bandbreite an unterschiedlichen Songs ist »Billie Eilish« eine wahre Verwandlungskünstlerin. Zwischen ihrem ruhigen Song Lovely liegt im Vergleich zu Bad Guy eine ganze Welt. Sie spielt mit unterschiedlichen Instrumenten und sampelt alltägliche Töne mit in ihre Songs.
Bei dem Lied Ocean Eyes sitze ich gedanklich auf meinem SUP in einer griechischen Bucht und schaue dem Sonnenuntergang zu.
Daði Freyr
Der isländische Musiker »Daði Freyr« ist einer meiner Lieblinge und genauso kreativ und komisch-lustig wie ich. Seine Songs, seine Konzerte und sein generelles Auftreten bringen mich konstant zum Lachen und er versprüht eine jugendliche Freude an seiner Arbeit aus. Also bei ihm fühlt sich mein Kind in mir pudelwohl.
AURORA
Die norwegische Künstlerin »AURORA« hat mit ihrer weichen, zerbrechlichen Stimme und den Songs Runaway und Runnning With The Wolves die Herzen erobert. Sechs Jahre später veröffentlichte sie das Lied Cure For Me und landet gleich in die Charts und ist aktuell überall bei TikTok zu hören.
Sigrid
Die Sängerin »Sigrid« ist eine weitere Künstlerin aus Norwegen und hat mich mit den Songs Strangers, Mine Right Now und High Five, sowie ihrer selbstbewussten Powerfrau Attitüde begeistert.
Seeed
Die Berliner Band »Seeed« ist für mich meine Kindheit und darf auf keiner Flashback-Party fehlen. Peter Fox hat vor kurzem sogar ein paar neue Lieder veröffentlicht.
Soul / Blues / Jazz / R&B
Perfekt für ein Abendessen im Kerzenschein, einer Weinverkostung oder einem schicken Zusammenkunft. Diese Rubrik höre ich persönlich nicht allzu oft, aber genieße sie sehr, wenn der Anlass dafür gegeben ist oder ich einfach mal etwas zur Ruhe kommen möchte.
Gregory Porter
Meine ersten Jazz Erfahrungen habe ich auf einem kleinen Konzert in einer Bar in Sydney gesammelt. Dabei wurden viele Lieder vom amerikanischen Sänger und Komponist »Gregory Porter« gespielt.
Die Songs Liquid Spirit, Hey Laura und Holding On finde ich besonders schön, wobei es auch einen Liquid Spirit House Mix gibt, mit dem ich ebenso aufgewachsen bin.
Jorja Smith
Die britische R&B/Soul Sängerin »Jorja Smith« ist bei mir mit ihrem Lied Addicted fest im Herzen verankert. Beim Besuch einer kleinen dänischen Stadt war zu dem Zeitpunkt zufälligerweise ein Straßenfest. Eine Gruppe von Studenten paddelte mit einem Floß über den Fluss und spielte Unplugged Coverlieder. Als Addicted von Jorja Smith angespielt wurde, haben alle Rotz und Wasser geheult.
Neben dem Song hat sie aber auch andere tolle lieder wie Try Me und Come Over.
Joy Crookes
Die britische Singer-Songwriterin »Joy Crookes« dringt mit ihrer tiefen Soul Stimme tief in meine Emotionen ein und lässt mich mit den Liedern Feet Don’t Fail Me Now, No Hands und Two Nights mit einem Klos im Hals mitsummen.
Alicia Keys
Die amerikanische Soul- und R&B-Sängerin »Alicia Keys« ragt nicht nur mit ihrer tollen Stimme und freundlichen Persönlichkeit, sondern ihrem Talent am Klavier heraus.
Olivia Dean
Die unglaublich talentierte Soul / Pop englische Sängerin »Olivia Dean« überzeugte mich schon lange mit ihren Songs Dive, The Hardest Part, Ok Love You Bye und Echo.
Anderson .Paak
Den amerikanische R&B-Sänger, Rapper »Anderson Paak« liebe ich für seine gute Laune und seine experimentellen beats.
Meine Favoriten sind die Songs Am I Wrong, Come Down, The Bird und The Dreamer.
Hip-Hop / Rap
Die Musikgenres Hip-Hop und Rap verbinde ich oft mit meiner Kindheit und meinem Bruder. Auch wenn ich sie im Alltag nur wenig höre, habe ich eine kleine Liebe zu UK Grime entwickelt und dafür auch gleich eine Playlist namens Frankie’s Café Grime erstellt.
Mac Miller
Der amerikanischer Rapper »Mac Miller« spielte in meiner Jugend eine wichtige Rolle und bringt mich mit den Songs Best Day Ever, The Spins, Knock Knock, Donald Trump, Wake Up und Dang! auf eine kleine Zeitreise in meine Vergangenheit.
Kraftklub
Die deutsche Rap-Rock-Band »Kraftklub« bringt gute Laune und ein sportliches Gemeinschaftsgefühl mit den Songs Ich will nicht nach Berlin, Schüsse in die Luft, Songs für Liam, Kein Liebeslied und Blaues Licht.
Loyle Carner
Der britischer Rapper »Loyle Carner« versetzt mich mit den Songs Ottolenghi, Loose Ends, Still und You Don’t Know gedanklich in ein hippes Berliner Specialty-Café.
Macklemore
Auch »Macklemore« versetzt mich mit seinen Songs Thrift Shop, Can’t Hold Us und Same Love in meine Kindheit zurück. Auch die Lieder Glorious und Good Old Days zähle ich zu meinen Lieblingen.
Kendrick Lamar
Vom amerikanische Rapper und Songwriter »Kendrick Lamar« sind die Songs King Kunta, i, Real und Money Trees meine persönlichen Favoriten.
Dance / Electronic
Kommen wir zur letzten, aber von mir meisten Kategorie in der Liste. Im Genre Electronic Dance Music (EDM) gibt es einige Unterkategorien wie House, Elektro, Techno, Garage und vielen mehr. Ich persönlich habe eine Leidenschaft für einfachen Deep House, sowie neuerdings auch für UK Garage House. Wobei ich mir unter dem Namen wenig vorstellen kann.
Fred Again
Der britische Musikproduzent, Multi-Instrumentalist und Remixer »Fred Again« ist ein Talent am Klavier und haut die fettesten Beats am Launchpad raus. Sein Markenzeichen sind poetische Samples aus dem Netz.
Meine Favoriten sind Turn On The Lights, Delilah, Danielle, Angie und Jungle.
Ben Böhmer
Auf den Berliner Musikproduzenten »Ben Böhmer« bin ich über ein Livekonzert vom Kliemannsland aufmerksam geworden und habe mich gleich in seine Musik verschossen.
Die Songs Father Ocean und Breathing habe ich in der Türkei rauf und runter gehört und das Lied Escalate ist ein absoluter Mutmachsong geworden und Moments macht einfach Bock und gute Laune.
Jamie XX
Den englischen Musiker und Musikproduzent »Jamie XX« kenne ich ursprünglich von der Gruppe »The XX«. Er hat mich in meiner Unizeit weitestgehend begleitet und seine Musik bring meine Hauptstadtvermissung zum Vorschein.
Die Songs Loud Places, I Know There’s Gonna Be, You’ve Got The Love, Lets Do It Again und On Hold bringen mein Herz zum schneller schlagen.
Alle Farben
Der Berliner DJ und Musikproduzent »Alle Farben« ist einer meiner absoluten Favoriten, da er selbst sehr geerdet und nicht zu überheblich ist. Ihm beim Musik machen zuzuschauen macht einfach Spaß und er hat ebenso wie ich eine große Leidenschaft fürs Kochen.
Polo & Pan
Ich finde das französische Musikduo »Polo & Pan« durch die vielen verschiedenen orientalischen Töne sehr besonders und einzigartig.
Die Lieder Bakara, Ani Kuni und Zoom Zoom könnten auf einer Kunstausstellung laufen.
Elderbrook
Der britische DJ und Musikproduzent »Elderbrook« bringt meine Party / Feierlaune mit dem Lied Cola auf den Höhepunkt. Meistens höre ich eher seine gemütlicheren Lieder wie Good Times, Talking oder Closer.
RÜFÜS DU SOL
Die australische Alternative-Dance-Gruppe »Rüfüs Du Sol« begleitet mich im Alltag mit den Songs Hypnotised, Innerbloom, Underwater und Brighter.
Jacob Gröhning
Den deutschen Musiker »Jacob Gröhning« habe ich auf dem Dockville Festival kennen und lieben gelernt. Mit seinen Songs Leslie, You und Kopru Ortas hat er mich gleich verzaubert.
Sofia Kourtesis
Die derzeit in Berlin lebende »Sofia Kourtesis« ist eine peruanische DJ, in die ich mich auf dem Dockvill Festival ebenso verliebt habe. Ihr Lied La Perla ist für mich ein Sommerhit und die Songs By Your Side und Estración Esperanza gehören in jede Beach Bar.
Sofi Tukker
Das amerikanische Dance-Pop-Duo und Power-Pärchen »Sofi Tukker« habe ich mit den Songs Best Friend, Drinkee, Fuck They, Baby I’m Queen und Benadryl fest ins Herz geschlossen.
Kölsch
Der dänische DJ und Techno-Produzent »Kølsch« verzaubert mich mit den Liedern Grey und Bloodline.
The Weeknd
Der kanadische Sänger, Songwriter »The Weeknd« ist bekannt für I Feel It Comin, Can’t Feel My Face, The Hills und Earned It.
The Blaze
Meine Lieblingslieder des französischen Musik-Duos »The Blaze« sind Sparks & Ashes, Territory und Places.
Fatboy Slim
Den britischen Musiker »Fatboy Slim« habe ich über den Maribou State Remix von Praise You wiederentdeckt.
Carl Cox
Den britischen Techno-DJ »Carl Cox« habe ich über mehrere Songs, insbesondere aber durch seinen Mix von Finder entdeckt.
Ich versuche die Liste immer wieder zu aktualisieren und mit neuen Live-Sessions zu bestücken. Gerne kannst du mitwirken und in den Kommentaren den Link zu einer weiteren Session teilen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Durchhören, tolle Ohrwürmer und dass das ein oder andere wippende Tanzbein. Liebe Grüße, Dorian