Entspannen im Kambodscha Urlaub – Wir besuchen Koh Rong Sanleom und Koh Kong

Unser Kambodscha Urlaub begann mit der Anreise von Frankfurt, über Seoul nach Phnom Penh. Im ersten Beitrag über die Kambodscha Rundreise habe ich die Route vorgestellt und über die Hauptstadt Phnom Penh berichtet. Anschließend ging es für uns auf die ruhige Insel Koh Tonsay, auf der wir abschalten und entspannen konnten. Abgeschlossen habe ich den ersten Beitrag mit dem Besuch in Kampot, wo wir eine Pfefferplantage, sowie den Bokor Hill Nationalpark besuchten.

Ab jetzt gab es erstmal einen gemütlichen Kambodscha Urlaub und wir konnten auf Koh Rong Sanloem richtig entspannen. Auch berichte ich in diesem Beitrag über unseren Besuch in einer wirklich tollen Unterkunft in Koh Kong.

In einem abschließenden Beitrag berichte ich von unserem Kulturprogramm in Kambodscha. Wir besuchten Battambang, wo wir neben touristischen Attraktionen, wie dem Bamboo Train und einer Federmaushöhle eine Kochschule besuchten. In Siem Reap sahen wir das Highlight vom Kambodscha Urlaub und besuchten die Tempelanlagen des Angkor Wat.

Koh Rong Sanleom

Die Kambodschanische Insel Koh Rong Sanloam hat uns wirklich gefallen. Es ist eine idyllische Insel, die noch nicht mit großen Hotelanlagen zugebaut und abends mit lauten Partys gefüllt ist. Bis 2011 war die Insel noch unberührt und bis 2014 gab es hier wie auf der Insel Koh Tonsay nur Abends über Generatoren Strom. Mittlerweile gibt es fließend Wasser und Strom. Alle Unterkünfte haben WLAN und vereinzelt gibt es hier auch Handyempfang. Hier konnten wir in unserem Kambodscha Urlaub entspannen. Außerdem habe ich auf Koh Rong Sanloem meine ersten Taucherfahrungen sammeln können.

Mit der Fähre von Sihanoukville nach Koh Rong Sanloem

Angekommen am Fährhafen, gab es mehrere Fähranbieter mit sogenannten Speedferries. Je nach Uhrzeit fährt mal ein Unternehmen früher und eines später los. Wir sind von Firma zu Firma gegangen und fragten, wann die nächste Fähre fährt. Eines der Unternehmen machte gerade eine Fähre fertig. Also kauften wir schnell ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt für 25 Dollar pro Person und hüpften auf die Fähre.

Fähre von sihanoukville nach koh rong sanloem

Neben den schnellen Fähren gibt es auch ein Versorgungsboot, dass der Insel Koh Rong Sanloem und der benachbarten Insel Koh Rong neue Lebensmittel, Wasser und was sonst noch so bestellt wurde, liefert. Wir haben gehört, dass man mit diesem Versorgungsboot auch mitfahren kann. Dann muss man wiederum anstatt der schnellen 45 Minuten Überfahrt, mit bis zu 3 Stunden auf See rechnen. Für mehr Details schau dir den Beitrag über die Fährverbindungen von Move to Cambodia an.

Unterkünfte auf Koh Rong Sanloem

Zwar waren wir im Sweet Time Bungalows untergebracht, fanden die Zimmer aber im Vergleich nicht wirklich dem Preis entsprechend. Die Wände waren sehr dünn und wir konnten durch Löcher und Schlitze unsere Zimmernachbarn bespitzeln. Generell gibt es auf der Insel mehrere Unterkünfte und ich würde empfehlen, eine Unterkunft in der Mitte der Saracen Bay zu nehmen.

Tauchen auf Koh Rong Sanloem

Die Insel bietet die besten Voraussetzungen für Tauchanfänger. Ich habe einen Schnuppertauchkurs mit Tanja und dem Inhaber des The Dive Shop gemacht. Er kommt ursprünglich aus Deutschland, was die Kommunikation sehr vereinfacht hat. Außerdem hat er Rücksicht auf mich genommen, in Ruhe und in meinem Tempo alles erklärt und wir sind gemütlich vom Strand aus das erste Mal getaucht. Weil ich es scheinbar gut hinbekommen habe und meine Ängste vor dem Wasser schnell überwand, ging es auf offener See an einem anderen Tauchspot ganze 5 Meter hinab zu bunten Korallen und einigen Fischen. Nach meinem Tauchgang hat Tanja ihren Advanced Open Water Diver hier gemacht, da die Tauchschule auch PADI zertifizierte Ausbilder haben.

Aktivitäten auf Koh Rong Sanloem

Neben dem tollen Strand und dem warmen Wasser auch ein paar Aktivitäten, die man auf der Insel machen kann. Zum einen gibt es noch ein paar weitere Strände, zu denen man laufen kann. Wir haben uns etwas zu trinken und ein paar Snacks eingepackt und den Sonnenuntergang am Lazy Beach geschaut. Wir wollten einmal um die Insel wander und haben den Freedom Waterfall entdeckt. Sind dann aber schnell gestrandet, da unsere Route quer durch den dichten Wald führte. Eine Wanderung zum Leuchtturm auf Koh Rong Sanloem ist aber machbar und von dort oben hat man eine tolle Aussicht.

Wem die Insel nicht reicht, der kann einen Tagesausflug auf Koh Rong oder Inselhopping machen.

Essen, Trinken und Feiern auf Koh Rong Sanloem

Ein wirklich ruhiger Ort ist die Insel schon lange nicht mehr. Am Strand gibt es neben Unterkünften und einigen Resorts, viele Bars und Restaurants. Tagsüber haben wir uns im OneDerz aufgehalten und ein paar Runden Billard gespielt. Abends ging es in ein Restaurant und wir machten einen Verdauungsspaziergang am Strand. Die “Tribe Bar” ist gut um in einer kleinen Gruppe feiern zu gehen und im The Big Easy haben wir einen Abend beim Pub Quiz mitgemacht.

Bezahlen und Bargeld abheben auf Koh Rong Sanloem

Auch wenn es einige wenige Ausnahmen – wie beispielsweise die Tauschschule – gibt, kann man auf Koh Rong Sanloem nur mit Bargeld bezahlen. Schau also, dass du genügend Bargeld (Riel oder Dollar) dabei hast. Zwar gibt es auf der Insel bereits Internet und Strom, dafür hat es aber noch keine Bank geschafft einen ATM auf Koh Rong Sanloem bereitzustellen. Wir haben im Netz gelesen, dass einige Hotelanlagen (die bereits wieder geschlossen waren) eine Bargeldauszahlung anboten. Im Eden Beach Resort konnten wir (Stand: Januar 2023) an der Rezeption mit der Kreditkarte Bargeld abheben.

Mit dem Bus von Sihanoukville nach Koh Kong

Weiter ging unser Kambodscha Urlaub in Koh Kong. Dadurch, dass wir über WhatsApp mit Maria von der nächsten Unterkunft im Austausch standen, hat sie uns eine Busverbindung der Firma „Virak Buntham Transport“ (kurz: VAT) empfohlen. Mit dem Tuk Tuk sind wir zur Haltestelle gefahren und innerhalb von 6 Stunden in Koh Kong angekommen.

Koh Kong

Die Region Koh Kong ist eine eher ländliche Gegend mit viel Landwirtschaft, aber auch viel unberührter Natur. Es gibt Mangroven Wälder, Dschungel und einsame Inseln. Da die Region an Thailand grenzt, ist Koh Kong ideal für die Weiterreise ins benachbarte Land. Hier ist alles sehr ruhig und etwas langsamer.

Unsere Unterkunft in Koh Kong

Angekommen in Koh Kong suchten wir uns ein Tuk Tuk, was am späten Abend erschwert war, da die Pass App hier nicht funktionierte. Nach kurzer Zeit fanden wir eins und fuhren zu unserer Unterkunft. Angekommen und eingecheckt im Young, Wild & Free haben wir uns gleich pudelwohl gefühlt. Wir wurden von der Inhaberin Maria herzlich mit einem kühlen Getränk empfangen, haben kurz unsere Sachen in unsere Hütte gebracht und den ganzen Abend mit ihr an der Bar gequatscht.

Die Unterkunft in Koh Kong bestand aus vier wunderschönen kleinen Hütten, die früher lediglich aus einer höhergelegenen Plattform und einem Strohdach bestanden. Heute ist der Eingang mit einer Tür und der Ausblick mit einer großen Fensterfront ausgestattet. Das Interieur ist minimalistisch, aber sehr süß aufbereitet. Die Bar ist zugleich auch ein Restaurant mit leckerem Frühstück, mittäglichen Snacks oder abendlichen Mahlzeiten. Ein weiteres Highlight ist die warme Dusche, die sich bei den gemeinschaftlichen Toiletten befindet.

Aktivitäten in Koh Kong

Unseren Aufenthalt haben wir sehr gemütlich gestaltet, sind aber bereits am ersten Tag mit dem Tuk Tuk in die Stadt, haben auf Marias Empfehlung einen Motorroller in Koh Kong gemietet und sind zu einem Wasserfall gefahren. In der Monsun- / Regenzeit fließt hier bestimmt überall viel Wasser, wiederum haben wir den Ta Chart Wasserfall gar nicht gefunden. Den Ta Pon Wasserfall haben wir wiederum gefunden und Tanja hat sich sogar ins Wasserbecken getraut. Zeitlich haben wir es leider nicht in den Mangroven Wald und das Fischerdorf in Koh Kong geschafft, es soll aber eine tolle Erfahrung sein. Wir sind dafür viel umhergefahren, haben ein paar Restaurants in der Stadt abgeklappert und die heiße Mittagssonne in Cafés ausgeharrt.

Tempelanlage in Koh Kong

Auf Empfehlung von Maria sind wir zum Sonnenaufgang zur nahegelegenen Tempelanlage geflitzt und haben Fotos von den Gebäuden, Skulpturen und Monumenten gemacht. Zum Sonnenaufgang war es hier noch ganz still und wir sind nur ein paar Rollerfahrern begegnet, die den Tempel als Abkürzung zur Arbeit nutzten. Die Gebäude sind schön verziert und es wird sehr viel mit Gold gearbeitet. Ich bin immer fasziniert, wie filigrane Kleinigkeiten einfach mit der Hand eingearbeitet werden.

Fahrt von Koh Kong nach Battambang (2023)

Die Straße zwischen den beiden Städten wird noch ausgebaut und es sind teilweise erst erste Ansätze gebaut. Leider kommt da so schnell kein Zug, Bus oder Shuttle durch. Man fährt über Wege, die mit Schlaglöchern überzogen sind, teilweise sehr steil den Berg hinauf und durch viele Baustellen. Die Überfahrt wird in den kommenden Jahren sicherlich weiter ausgebaut sein, aber Anfang 2023 war hier noch sehr viel zu tun.

Eine direkte Zugverbindung gibt es leider genauso wenig wie einen Direktbus. Wer mit den gängigen Verkehrsmitteln fahren möchte, kommt um eine Verbindung aus Bus und Bahn über Phnom Penh nicht herum. Wer auf direktem Wege fahren möchte, kann die Fahrt in zwei Teilen mit SUV-Shuttles fahren. Hier fahren mehrere Leute mit und es gibt einen Zwischenstopp mit Übernachtung im Nationalpark. Für zwei Personen wurde uns ein Preis von ca. 80 Dollar vorgeschlagen.

Unsere Rundreise durch Kambodscha war fast vorbei und wir hatten nur zwei Tage in Battambang und einen Tag in Siam Reap eingeplant. Aus zeitlichen Gründen haben wir in den sauren Apfel gebissen und einen privaten SUV-Fahrer für die direkte Überfahrt organisiert. Diese Option ist, mit stolzen 190 Dollar, die bei weitem teuerste, dafür waren wir aber nach sechs Stunden wilder Autofahrt in Battambang, wurden luxuriös abgeholt und zur nächsten Unterkunft gefahren.

Interaktive Karte zum Nachreisen

Wie immer habe ich eine interaktive Google Maps Karte erstellt, die du dir für deinen Kambodscha Urlaub speichern kannst. Hier findest du sämtliche Unterkünfte, spannende Orte, Aktivitäten und Restaurants.

Ich freue mich riesig, dass du mich auf meinem Kambodscha Urlaub begleitet hast. Lass mir gerne ein Kommentar da, wenn dir der Beitrag gefallen hat, du eine Frage zur Reiseroute oder einen Verbesserungsvorschlag hast. Ansonsten freue ich mich, wenn dich mein Beitrag dazu inspiriert hat, selbst Urlaub in Kambodscha zu machen und ich dich mit meinen Tipps etwas vorbereiten konnte.

Liebe Grüße,
Dorian

Werbung:

728*90

Bleib auf dem Laufenden

Dir gefällt, was du siehst? Dann abonniere doch meinen Newsletter und ich schreibe dir, wenn ich etwas Neues veröffentlicht habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate